Bei Notruf wähle:
112

204/2023Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Einsatzart: B: Gebäude Groß

Einsatzort:
Fruchtstraße

Einsatzbeginn:
28.10.2023, 22:41 Uhr

Einsatzende:
28.10.2023, 23:27 Uhr

Einsatzinformationen

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Fruchtstraße meldeten der Leitstelle Lausitz einen hörbar ausgelösten Heimrauchmelder sowie Brandgeruch aus einer Wohnung.
Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte an der Einsatzstellten das gleiche wie die Hausbewohner fest. Zusätzlich bemerkte der erste Gruppenführer eine eingeschaltene Zimmerbeleuchtung in der betroffenen Wohnung. Auf mehrfaches Klopfen und Klingeln an der Wohnungstür durch Rettungsdienst und Feuerwehr gab es keine Reaktion in der Wohnung. Der Gruppenführer veranlasste den Aufbau eines Löschangriffes bis zur Wohnungstür und den gewaltsamen Zugang zur Wohnung durch einen Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz. Beim Betreten der Wohnung wurde der Mieter wach und konnte einen Topf mit angebranntem Essen vom Herd nehmen. Durch den Angriffstrupp wurde der Mieter nach draußen zum Rettungsdienst begleitet und an diesen zur Sichtung übergeben. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das Treppenhaus sowie die betroffenen Wohnung mittels Überdrucklüfter zwangsbelüftet und dadurch entraucht.
Die Sichtung des Patienten durch den Rettungsdienst ergab keine Auffälligkeiten und somit verblieb der Mieter an der Einsatzstelle, ihm wurde nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen die Einsatzstelle übergeben.

Eingesetzte Einheiten

FFw Forst (Lausitz) - Briesnig, FFw Forst (Lausitz) - Naundorf, FFw Forst (Lausitz) - Stadt

zurück zur Liste