010/2024Hilfeleistungseinsatz: Hilfeleistung Klein

13.01.2024, 21:17 Uhr

14.01.2024, 00:44 Uhr

Medien zum Einsatz

Ein Bürger meldete Wassereintritt durch die Wand und aus dem Boden im Keller eines Mehrfamilienhaus in der Frankfurter Straße. Bei der Lageerkundung stellte die Feuerwehr einen etwa 1,60 Meter hoch unter Wasser stehenden Keller im leerstehenden Nachbarhaus fest. In Gemeinschaftsarbeit mit der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg wurde der Hauptabsperrschieber zu dem Wohnhaus geschlossen. Das Wasser in dem Keller, ca 160m³, wurden mit den Feuerlöschkreiselpumpen vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug Unimog zu großen Teilen in die Kanalisation gepumpt. Restmengen wurden mit einer elektrischen Tauchpumpe nach draußen befördert. Ursache des Wassers im Keller des leerstehenden Gebäudes war eine zerborstene Wasseruhr. Das Gebäude wurde durch die Polizei nach Abschluss aller Arbeiten der Feuerwehr gesichert.