023/2024Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Inselstraße

08.02.2024, 11:29 Uhr

08.02.2024, 13:08 Uhr

An einem alten Fabrikgebäude in der Forster Inselstraße wurde eine Rauchentwicklung im Dachbereich festgestellt und der Leitstelle Lausitz gemeldet. Mit dem Stichwort "Brandeinsatz - Gebäudebrand Groß" wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) Ortswehr Stadt mit den diensthabenen weiteren Ortsteilen unverzüglich in die Inselstraße alarmiert.
Bei der ersten Lageerkundung vor dem Gebäude war keine Rauchentwicklung sichtbar, woraufhin eine Lageerkundung im inneren des Gebäudes durchgeführt wurde. Im Gebäude wurde ein Person festgestellt, aber keine Brand- oder Rauchentwicklung. Erst nach weiterer Erkundung im Außenbereich wurde hin und wieder an einer Stelle des Daches eine leichte Rauchwolke bemerkt. Über den Rettungskorb des Teleskopmastes erkundete ein Trupp den Dachbereich von oben. Bei der Erkundung konnte ein Metallrohr, welches durch die Dachhaut geführt wurde, gefunden werden aus dem die Rauchentwicklung kam. Es handelte sich jedenfalls nicht um einen brennenden Dachstuhl von dem Gebäude.

Die hinzugezogene Polizei sowie der Bezirksschornsteinfeger ermittelten im weiteren Einsatzverlauf eine nicht angemeldete Feuerstätte im inneren des Gebäudes. An dieser Feuerstätte war das von außen sichtbare Metallrohr angeschlossen und aus der Feuerstätte entstand die Rauchentwicklung, welche außen sichtbar war. Weitere Maßnahmen wurden durch die Polizei und den Bezirksschornsteinfeger eingeleitet. Für die Feuerwehr gab es keine weiteren Maßnahmen an der Einsatzstelle

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Groß Jamno, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Stadt