025/2024Hilfeleistungseinsatz: Türnotöffnung

Muskauer Straße

10.02.2024, 20:19 Uhr

09.02.2024, 20:59 Uhr

In einem Mehrfamilienhaus in der Muskauer Straße war dem Rettungsdienst ein Patient mit vermuteter Tablettenintoxikation in einer Wohnung gemeldet worden. Um Zugang zum Patienten zu schaffen wurde die Feuerwehr zur Öffnung der Wohnungstür angefordert. Zusätzlich wurde die Feuerwehr zur Unterstützung beim Transport des Patienten durch das enge Treppenhaus benötigt. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnungstür bereits durch eine Bürgerin geöffnet worden und der Rettungsdienst am Patienten. Aus Eigenschutzgründen sollte der Transport aber nur gemeinsam mit der Polizei stattfinden, da ein Gewaltpotential vermutet wurde. Die Feuerwehr selbst kam an dieser Einsatzstelle nicht zum Einsatz, denn der Patient ist durch Polizei und Rettungsdienstes Fußläufig durch das Treffenhaus hinunter zum Rettungswagen begleitet worden.