036/2024Brandeinsatz: PKW Brand

Einsatzart: B: PKW

OV B115 Forst-Simmerdorf, Höhe Zollgeb. ...

06.03.2024, 16:11 Uhr

06.03.2024, 17:26 Uhr

Die Einsatzstelle befand sich direkt auf der Abfahrt der BAB15 aus Richtung Cottbus kommend kurz vor der Kreuzung zur B115. Am rechten Fahrbahnrand stand ein PKW Smart, welcher im Heck (Motoraum) begonnen hatte zu brennen. Durch einen Zollmitarbeiter in wurde ein Pulverlöscher an die Einsatzstelle gebracht mit welchem durch den Mitarbeiter und Passanten die ersten Flammen am rechten hinteren Radkasten niedergeschlagen werden konnten. Durch die Feuerwehr wurde das Fahrzeug geöffnet, der Motorraum freigelegt und mit einem Schnellangriffsschlauch dieser gekühlt. Flammen waren durch die Feuerwehr keine mehr gesehen worden.
Im weiteren Verlauf wurde der Motorraum sowie der Tankfüllstutzen mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und bei Bedarf einzelne Bereiche weiter heruntergekühlt.
Zur Durchführung der Maßnahmen wurden beide Spuren der Auf- und Abfahrt für den Durchfahrtsverkehr gesperrt. Nach Abschluss aller Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.