048/2024Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall mit Personenschaden

OV B115 Forst-Simmersdorf, Autobahnabfahrt Richtung Forst

28.03.2024, 12:59 Uhr

28.03.2024, 13:47 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW´s kam es auf der B115 an der Abfahrt der BAB15 aus Richtung Cottbus kommend. Dabei blieb ein PKW aufder mittleren Fahrbahn stehen und der zweite kam am Straßenrand zum stehen. Bei dem Unfall gab es 5 Betroffenen, augenscheinlich nicht oder leichverletze Personen. Ein Ersthelfer betreute die Personen bis zum eintreffen des Rettungsdienstes. Die Bundespolizei war bereits vor Ort und regelte den Verkehr.
Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle gegen den fließen Verkehr und zum Brandschutz abgesichert, zusätzliche wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt. Nach Freigabe und in Absprache mit der Polizei wurde der PKW auf der mittleren Spur von der Fahrbahngeschoben und ebenfalls am Fahrbahnrand abgestellt. Bereits ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden abgestumpft und aufgenommen sowie Fahrzeugteile von der Fahrbahnberäumt. Die Einsatzstelle wurde an die eingetroffene Landespolizei übergeben mit der Information den zuständigen Straßenbaulastträge zu informieren, da noch leichte Ölverschmutzungen auf der Fahrbahn festzustellen waren, trotz Abstumpfmaßnahmen durch die Feuerwehr.