092/2024Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Crash Var Weekend - Neiße-Malxetal / Preschen

26.05.2024, 03:42 Uhr

26.05.2024, 07:36 Uhr

Bei einem Brand in einem Flugzeughangar auf dem Preschener Flugplatz wurden die Feuerwehren des Amtes Döbern-Land durch die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) unterstützt. Mit dem Teleskopmast wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und mit dem Tanklöschfahrzeug wurde Löschwasser von einer weiter entfernten Löschwasserentnahmestelle an die Einsatzstelle transportiert. Zusätzlich wurde der Überdrucklüfter vom Teleskopmast genutzt um Luft in den Hangar zu drücke und die Rauchgase damit nach draußen zu bewegen.
In dem Hangar brannten alte Fahrzeugreifen, was zu einer sehr starken und schwarzen Rauchbildung führte. Im Verlaufe des Einsatzes wurde ein Radlader vom Biomassehof Wonnerberger in Groß Kölzig an die Einsatzstelle geholt, welche unter Schutz von Zuluft und Löschwasser den Reifenhaufen aus dem Hangar holte und auf der alten Rollbahn ablegte, wo er durch Einsatzkräfte nachgelöscht und eingeschäumt wurde.

FFw Forst (Lausitz) - Stadt, Feuerwehr(en) des Amtes Döbern-Land, Fw Biomassehof Wonneberger