091/2024Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

25.05.2024, 08:44 Uhr

25.05.2024, 10:51 Uhr

Medien zum Einsatz

Am Samstag, dem 25.05.2024 wurde die Feuerwehr Forst (Lausitz) um 08:44 Uhr in die Gemeinde Neuhausen/Spree OT Groß Döbbern alarmiert. Hier wurde speziell das TLF 20/50 nachgefordert, um die Einsatzkräfte vor Ort auszulösen und eine Wasserversorgung sicherzustellen. Vor Ort brannte seit den Morgenstunden ein Stallgebäude  in der Länge von ca. 200 m x 50 m. 2/3 des Stalles sind abgebrannt und teilweise eingestürzt. Der Löschangriff erfolgte von zwei Seiten aus. Das TLF 20/50 und die Besatzung hielten sich auf dem Gelände in Bereitstellung.  Es folgte eine Besichtigung vom Einsatzleiter und den Abschnittsleitern. Nach der Lageeinschätzung, wurde entschieden, das Stallgebäude mittels eines Baggers einzureißen und keine weiteren Maßnahmen mehr durchzuführen. Die Besatzung vom TLF 20/50 konnte somit nach kurzer Zeit die Einsatzstelle verlassen und zum Gerätehaus Mitte zurückkehren.

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Forst (Lausitz)

FFw Forst (Lausitz) - Stadt, Feuerwehr(en) der Gemeinde Neuhausen / Spree, Feuerwehr(en) der Stadt Spremberg, Feuerwehr(en) der Gemeinde Kolkwitz, Feuerwehr(en) der Stadt Drebkau, BF Cottbus, Feuerwehren der Werkfeuerwehr LEAG, Fw Biomassehof Wonneberger