102/2024Brandeinsatz: Auslösung Brandmeldeanlage

Robert-Koch-Straße

03.06.2024, 01:59 Uhr

03.06.2024, 03:32 Uhr

In einem Schwerpunktobjekt in der Robert-Koch-Straße löste die Brandmeldeanlage aus. Bei der ersten Erkundung am Feuerwehr-Anzeigetableau stellte der Einsatzleiter die Auslösung von einem automatischem Rauchmelder und einem Handdruckmelder fest. Umgehend wurde ein Trupp zur Erkundung in das Gebäude weiter vor geschickt. Der Trupp stellte einen betätigten Handdruckmelder im Bereich einer Personenaufzugsanlage fest. Der automatische Melder, welcher ausgelöst hatte, wurde im Aufzugsschacht festgestellt. Eine weiträumige Kontrolle in dem Bereich wurde durch den ersten und im weiteren Verlauf einen zweiten Trupp durchgeführt, dabei wurde keine Brand- oder Rauchentwicklung festgestellt.
Da beim Rückstellen der Brandmeldezentrale der automatische Melder sofort wieder einlief, wurde durch den Einsatzleiter der Haustechniker an die Einsatzstelle geordert. Der Haustechniker schaltete den betroffenen Melder ab und die Brandmeldezentrale konnte in den Ruhezustand gesetzt werden.
Die Einsatzstelle wurd an den Haustechnike für weitere Maßnahmen übergeben.