110/2024Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall ohne Personenschaden

BAB 15 AS Forst - AS Roggosen

18.06.2024, 22:23 Uhr

18.06.2024, 23:52 Uhr

Auf der Bundesautobahn 15 zwischen den Anschlusstellen Forst und Roggosen war ein PKW mit zwei Wildschweinen zusammengestoßen. Beide Wilschweine hatten den Zusammenstoß nicht überlebt und lagen am Mittelstreifen und auf der rechten Fahrspur der Autobahn. Der PKW war Fahruntüchtig auf der rechten Fahrspur stehen geblieben. Durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Polizei gegen den fließenden Verkehr und die Dunkelheit abgesichert. Nach Begutachtung der Unfallstelle durch die Polizei, wurden ausgelaufene Betriebsstoffe mit Bindemittel abgestreut, gebunden und aufgenommen und das defekte Fahrzeug auf den Standstreifen geschoben. Die beiden verstorbenen Wildschweine wurde durch die Polizei an den rechten Randstreifen gezogen, um sie dort später fachgerecht abholen zu lassen. Die Unfallstelle lag im Sperrbezirk der Schweinepest und somit galt eine besondere Sachlage für die Entsorgung der Schweine. Die Feuerwehr hatte die Einsatzstelle, nach Abschluss aller für sie notwendigen Arbeiten, an die Polizei übergeben und kehrte zum Gerätehaus zurück.