120/2024Hilfeleistungseinsatz: Öl auf Land / Straße

BAB 15 AS Forst - AS Roggosen

29.06.2024, 18:51 Uhr

29.06.2024, 21:58 Uhr

Auf der Bundesautobahn 15, Höhe Kilometer 46, hat sich in Folge der Wärmeeinwirkung der Beton der Fahrbahn massiv angehoben. Vier PKW´s und ein Transporter haben sich an der massiven Betonanhebung erhebliche Beschädigungen zugezogen und sind auf dem Standstreifen zum stehen gekommen. Durch die Beschädigungen an allen Fahrzeugen waren Betriebsstoffe ausgelaufen und haben eine große Fläche der Fahrbahn verunreinigt. In Absprache mit der Autobahnpolizei wurde die Einsatzstelle soweit gesichert das der weitere fließende Verkehr über die nicht ganz so stark beschädigte rechte Fahrspur an der Einsatzstelle vorbeigeleitet wurde. An den auf dem Standstreifen stehenden Fahrzeugen wurde Ölbindemittel ausgebracht um ein Eindringen von Betriebsstoffen in das Erdreich zu verhindern.
Die stark verunreinigte Fahrbahn wurde zur weiteren Bearbeitung an die Autobahnmeisterei übergeben. Nach dem Abtransportaller beschädigte Fahrzeuge wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei und Autobahnmeisterei zu weiteren Maßnahmen übergeben.