161/2015Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Haagstraße

08.10.2015, 17:40 Uhr

08.10.2015, 18:55 Uhr

Am 08.10.2015 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) zu einer Einsatzübung alarmiert.
Dem Einsatzleiter, der die Einsatzstelle als erster Helfer errichte, bot sich folgendes Bild:
Aus der Erdgeschosswohnung eines 6-geschossigen Plattenbaus in der Haagstraße drang dicker Brandrauch. Eine aufgeregte Bewohnerin des Hauses schilderte ihm auf der Straße:" ... in meiner Wohnung brennt es...  und mein Mann ... er ist noch in der Wohnung. Sie müssen uns helfen!! " Mehrere Personen versuchten aus den oberen Etagen durch Winken und Rufen auf sich aufmerksam zu machen. Nach kurzer Lageerkundung stand schnell fest, dass die Wohnungstür der Brandwohnung offen steht und der im Treppenraum aufsteigende Brandrauch die übrigen Bewohner in ihren Wohnungen gefährdet.
Die Gruppenführer der eintreffenden Löschgruppenfahrzeuge erhielten Befehle, ihre Mannschaft zur Menschenrettung über das Treppenhaus und den Teleskopmast einzusetzen sowie den Brand im Erdgeschoss zu bekämpfen. Nachrückende Einsatzkräfte der Ortsteile Bohrau, Mulknitz, Groß Bademeusel und Groß Jamno unterstützen die Kameraden der Innenstadt beim Aufbau der Löschwasserversorgung und stellten weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Schon nach kurzer Zeit konnten die ersten beiden hilflosen Personen den Rettungskorb des Hubrettungsgerätes über ein Fenster im 4. Obergeschoss besteigen. Weitere Personen konnten mit Hilfe von Brandfluchthauben durch das verqualmte Treppenhaus gerettet werden. Durch den bewährten, gemeinsamen Einsatz der Kameraden mehrerer Ortsfeuerwehren konnten alle 6 zu rettenden Personen aus dem Gebäude ins Freie gebracht werden.
Kurz vor dem Ende der Übung wurden die Kameraden vor eine unerwartete Aufgabe gestellt. Es wurde angenommen, dass eine Einsatzkraft im verrauchten Treppenhaus unter Atemschutz verunfallte und dringend Hilfe benötigt. Auf diese gefährliche Situation reagierten die Einsatzkräfte sofort. Ein "Mayday"-Funkspruch ließ die Kameradenrettung beginnen und der bereitstehende Sicherheitstrupp eilte dem Verunfallten zu Hilfe. Nachdem alle gestellten Aufgaben sicher gelöst wurden, konnte für die eingesetzten Kräfte die Übung beendet werden.
Neben den regelmäßigen Dienstveranstaltungen, die jeden Montag ab 19.00 Uhr in den Gerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr der Innenstadt durchgeführt werden, gehören auch solche Einsatzübungen zur Ausbildung  der freiwilligen Helfer. Sie ermöglichen eine sehr realistische und umfangreiche Vorbereitung der Einsatzkräfte auf die unterschiedlichsten Situationen und schulen das gemeinsame Bewältigen von schwierigen Einsätzen.

Martin Gloeckner

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Groß Jamno, FFw Forst (Lausitz) - Stadt, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz