028/2017Brandeinsatz: Kleinbrand

Kegeldamm

03.03.2017, 23:44 Uhr

04.03.2017, 00:30 Uhr

Der Melder vernahm starken Geruch von verbrennendem Plastik im Bereich des Kegeldammes und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte nahmen den gleichen Geruch bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus in weiten Teilen des Stadtgebietes wahr. Die Einsatzstelle wurde mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug für eine Kontrolle angefahren und vor Ort die nähere Umgebung kontrolliert, worauf aber keine Feststellung gemacht werden konnte. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Lausitz und Ermittlung der momentanen Windrichtung (Süd/Ost), entschlossen sich die Einsatzkräfte die Ortslage Groß Bademeusel anzufahren, um abklären zu können ob von dort aus festzustellen wäre, wie es mit der Brandstelle der Recyclingfirma auf polnischem Gebiet aussieht. Die Leitstelle wurde Beauftragt Informationen von der polnischen Leitstelle zu ermitteln ob der Geruch von da kommen könnte.
Von der Ortslage Groß Bademeusel aus konnte ein Lichtschein/Feuerschein über den Bäumen festgestellt, welcher aber nicht genauer erkundet werden konnte. Von der Leitstelle Lausitz bekamen die Einsatzkräfte zur gleichen Zeit die Bestätigung das die Brandstelle auf dem Gelände der Recyclingfirma in Polen bisher noch nicht abgeschlossen wurde und die Kameraden dort mit Löscharbeiten beschäftigt sind.

Mit diesem Wissen wurde der Einsatz für die Kameraden aus Forst an der Stelle abgebrochen.

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Forst (Lausitz)