029/2017Hilfeleistungseinsatz: Kommunale Unterstützung

Stadtgebiet Forst (Lausitz)

04.03.2017, 22:53 Uhr

05.03.2017, 02:30 Uhr

Es gab, wie bereits am Vorabend, mehrere Anrufe von Bürgern aus Forst und Umgebung zu einer starken Geruchsbelästigungen die Atembeschwerden und Augenreizungen auslösten.
In Abstimmung mit dem sich zur Zeit in Forst befindlichen Gefahrstoffsachverständigen erfolgten Messungen der Luft im gesamten Stadtgebiet mit dem ABC-Erkundungskraftwagen. Nach Prognosen des DWD sollte sich die Lage gegen 02:00 Uhr auf Grund veränderter Wetter- und Windverhältnisse entspannen.
Es gab auch Hinweise, dass es im Bereich Cottbus zu Geruchsbelästigungen gekommen ist, der ABC-Erkundungskraftwagen der Feuerwehr Cottbus wurde ebenfalls zum Einsatz gebracht, Messerergebnisse von dort sind nicht bekannt. Gegen 02:15 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Eingesetzte Fahrzeuge Feuerwehr Forst (Lausitz)