052/2017Hilfeleistungseinsatz: Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen

Döberner Straße

12.04.2017, 17:28 Uhr

12.04.2017, 19:30 Uhr

Auf dem Anwesen der Agrargenossenschaft Forst e.G. war es zu einem Autocrash gekommen, in dessen Folge ein PKW gegen eine Hauswand geprallt und ein weiterer in eine Regenwassersammelschacht gestürzt war. Im ersten PKW waren drei Personen eingeklemmt, ob sich dem abgestürzten PKW noch Personen befanden war nicht bekannt.
Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte geteilt.

Abschnitt 1: Personenrettung aus dem ersten PKW mittels schwerem Rettungsgerät durch die Besatzung vom Vorausrüstwagen und Löschgruppenfahrzeug 16/12, gemeinsam mit dem Rettungsdienst.

Abschnitt 2: Regenwassersammelbecken - Prüfung ob sich Personen im Fahrzeug befinden durch Absenken des Wasserspiegels. Es befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug, die Bergung des Fahrzeuges erfolgte durch ein Bergungsunternehmen.

Die ganze Situation wurde nachgestellt im Rahmen einer Einsatzübung.