099/2017Hilfeleistungseinsatz: Hilfeleistung Klein

20.07.2017, 19:32 Uhr

20.07.2017, 20:15 Uhr

Medien zum Einsatz

Ein polnischer Sattelzug befuhr die Euloer Straße in Richtung Guben und beachtete die eingeschränkte Brückendurchfahrt von 3,50 Meter unter der Bahnstrecke der deutschen Bahn nicht. In folge dessen steckte er in voller länge unter der Brücke fest und blockierte die komplette Durchfahrt.

Die Feuerwehr versuchte erst gemeinsam mit dem nicht deutsch sprechenden LKW-Fahrer gemeinsam durch Ablassen der Luftfederung des Sattelzuges den LKW wieder frei zu bekommen. Die führte leider nicht zum gewünschten Erfolg. So wurde im zweiten Schritt die Luft aus den Reifen des Aufliegers und der Hinterachse der Zugmaschine um etwa die hälfte abgelassen und das Edschaverdeck des Aufliegers aus minimalste abgelassen. Dies gab den notwenigen Freiraum zur Brückenkonstruktion das der LKW aus eigener Kraft unter der Brücker hervor fahren konnte. Im Anschluss wurde der LKW unter Begleitung des Einsatzleitfahrzeuges und der Polizei vor ein Betriebsgelände mit genügend Platz gefahrfahren und dort abgestellt.

Zur Einsatzstelle hinzugezogen wurden im weiteren Verlauf Mitarbeiter der Deutschen Bahn zu Beurteilung der Brückenschäden, welche keine großen Schäden feststellten und somit konnte in Zusammenarbeit mit der Polizei die Straße wieder freigegeben werden.

FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Stadt