110/2017Hilfeleistungseinsatz: Kommunale Unterstützung

Stadt Forst (Lausitz)

16.08.2017, 06:30 Uhr

16.08.2017, 17:30 Uhr

Am 10.08.2017 wurde in der Gubener Straße bei Bauarbeiten eine 100 kg Bombe gefunden, diese war nach Einschätzung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg nicht transportfähig und es wurde die Neutralisierung (Entschärfung) vorbereitet und für den 16.08.2017 festgelegt. Auf Grund der Festlegung eines Absperrbereiches im Umkreis von 1000 m war es Notwendig etwa 2000 Personen aus diesem Bereich zu evakuieren. Zur Evakuierung und Sicherung des Absperrbereiches unterstützten alle Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) den Kriesenstab der Stadtverwaltung. Im Einsatz waren ebenfalls alle Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz), der Einsatzleitwagen 2 der Berufsfeuerwehr Cottbus, die SEG-Technik Spremberg, SEG-SAN Spremberg, SEE-SAN Cottbus, SEE-BT Cottbus, S-RTW Cottbus, SEG-Versorgung Guben/Forst und der Kreisbrandmeister.

Die Bombe wurde ohne Vorkommnisse durch den Kampfmittelbeseitigungsdienstes des Landes Brandenburg entschärft.

FFw Forst (Lausitz) - Bohrau, FFw Forst (Lausitz) - Briesnig, FFw Forst (Lausitz) - Domsdorf, FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Groß Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Groß Jamno, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Klein Bademeusel, FFw Forst (Lausitz) - Mulknitz, FFw Forst (Lausitz) - Naundorf, FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt, BF Cottbus, SEE-Betreuung Cottbus, SEE-SAN Cottbus, SEG-SAN Spremberg, SEG-Technik Spremberg, SEG-Versorgung Forst (Lausitz), SEG-Versorgung Guben