070/2018Hilfeleistungseinsatz: Kommunale Unterstützung

10.06.2018, 17:47 Uhr

10.06.2018, 21:16 Uhr

Medien zum Einsatz

Von Anwohnern der Gothestraße wurde der Leitstelle Lausitz ein Blitzeinschlag in eine Eiche auf dem benachbarten Fußballplatz gemeldet. Die Leitstelle alarmierte vorerst den Leitungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz), um vor Ort prüfen zu lassen, ob ein Handeln der Feuerwehr notwendig ist.
Die Eiche war durch den Blitzeinschlag so stark beschädigt, wodurch eine Gefahr für die Anwohner und Passanten der Gothestraße bestand. Der Leitungsdienst lies den Diensthabenden Zug mit dem Teleskopmast auf das Stichwort Hilfeleistungseinsatz Klein nachalarmieren. Vor Ort wurde die Eiche von oben her soweit abgetragen, das keine Gefahr durch herabfallende Äste mehr bestand. Das Abtragen gestaltete sich etwas schwieriger, da die abgetragenen Äste sich in den nah benachbarten Bäumen immer wieder hängen blieben, man aber die unbeschädigten Äste nicht entfernen wollte.