142/2018Brandeinsatz: Gebäudebrand Groß

Kegeldamm

15.10.2018, 12:18 Uhr

15.10.2018, 13:22 Uhr

Eine Bewohnerin des Betreuten Wohnens am Kegeldamm löste über den Hausnotruf einen Alarm zu einem Schwelbrand aus, wobei wohl zwei Personen mit einer Rauchgasintoxikation betroffen sein sollen.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um einen Schwelbrand in der Küche handelt und eine Person mit einer Rauchgasintoxikation betroffen ist. Der Schwelbrand wurde durch Fehlbedienung eines Herdes in der Backröhre ausgelöst und dehnte sich auf die Küche aus.
Die verletze Person wurde dem Rettungsdienst zur Behandlung übergeben. Der Schwelbrand gelöscht, der Herd abgeschaltet, der Hausflur mittels Überdrucklüfter belüftet und die Einsatzstelle nach Abschluss der Arbeiten an die Wohnungsbaugenossenschaft als Objekteigentümer übergeben. Die betroffene Wohnung wurde zu dem Zeitpunkt als nicht mehr bewohnbar eingeschätzt.

FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Sacro, FFw Forst (Lausitz) - Stadt