002/2019Brandeinsatz: Brand Sonderobjekt

C.-A.-Groeschke Straße

07.01.2019, 15:45 Uhr

07.01.2019, 18:22 Uhr

In einem Behindertenzentrum in der Forster C.-A.-Groeschke-Straße kam es zu einem Brand in einem Raucherraum. Der Brand beschränkte sich auf einen dort abgestellten Papierkorb. Durch das Pflegepersonal im Gebäude wurde begonnen, die Bewohner zu evakuieren, noch bevor die Feuerwehr eintraf. Eine erste Lageerkundung ergab ein offenes Fenster auf der Rückseite des Gebäudes, aus dem Qualm drang. Durch die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges wurde an diesem Fenster eine 3-teilige Schiebleiter in Stellung gebracht, da ein Herankommen mit dem Teleskopmastfahrzeug nicht möglich war. Zeitgleich wurde ein Angriffsweg durch das Treppenhaus ermöglicht.
Durch den ersten Angriffstrupp im Brandraum wurde ein erfolgreicher Löschversuch mittels Handfeuerlöscher durch einen Bewohner oder Betreiber des Gebäudes festgestellt, weitere Löschmaßnahmen waren dadurch nicht erforderlich.
Der Einsatzleiter ließ durch zwei Trupps das Gebäude auf weitere Personen absuchen, wobei aber niemand mehr festgestellt wurde. Die Leitstelle Lausitz hat bereits kurz nach der ersten Alarmierung eine Stichwortänderung auf MANV-Mittel (Massenanfall von Verletzten - Mittel) durchgeführt und somit eine Vielzahl an Sanitätspersonal und -technik an die Einsatzstelle geschickt. Das Sanitätspersonal und einige Kameraden der Feuerwehr kümmerten sich um die evakuierten Bewohner, bis sie nach abschließender Kontrolle des Gebäudes dieses wieder betreten konnten. Vier Bewohner wurden mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an einen Verantwortlichen des Betreibers übergeben.

FFw Forst (Lausitz) - Eulo, FFw Forst (Lausitz) - Horno, FFw Forst (Lausitz) - Stadt, BF Cottbus, SEG-Forst (Lausitz), SEG-Guben, SEG-SAN Forst (Lausitz), SEG-SAN Guben, SEG-SAN Spremberg, SEG-Technik Forst (Lausitz), SEG-Technik Guben, SEG-Technik Spremberg