Bei Notruf wähle:
112

Jahreshauptversammlung - Ortswehr Stadt

Die Ortswehr Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) führte am 31. Januar 2020

ihre Jahreshauptversammlung durch. 

Ortswehrführer

Zum Beginn der Veranstaltung dankte der amtierende Ortswehrführer Kamerad Doebis dem bisherigen Ortswehrführer Kamerad Melchrick für seine geleistete Arbeit. In seinem Bericht ging Kamerad Doebis auf die gestiegenen Einsatzzahlen ein. So musste die Ortswehr im Jahr 2019 insgesamt 218 Einsätze abarbeiten. Dies waren 40 Einsätze mehr als in dem Jahr zuvor, obwohl weder Hochwasser noch größere Sturmlagen bewältigt werden mussten.  Das Jahr 2019 zeigte wieder wie facettenreich die Arbeit der Feuerwehr ist  - Brände, Ölspurbeseitigungen, Türöffnungen, Verkehrsunfälle, Tragehilfen, Evakuierung nach Bombenfund – alle Einsätze wurden souverän abgearbeitet.  Kamerad Doebis: „Es zeigt sich also immer wieder, dass die konsequente Aus- und Weiterbildung, Einsatzübungen und die Auswertung von Einsätzen die Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Einsätze sind. So haben wir im vergangenen Jahr insgesamt 2.108 Ausbildungsstunden geleistet.“ Neben Ausbildungs- und Einsatzstunden kamen noch viele hinzu: bei der AG Historik für die Instandhaltung der alten Technik, die Kochcrew mit der Feldküche, Vorführungen in Kindergärten und Schulen oder die Rettung vieler Bäume vor dem Vertrocknen. „Auch die Freundschaft mit unseren Partnerwehren haben wir gepflegt.“ So war eine Abordnung in Oberursel um unseren Freund und Kameraden Udo Bartel aus dem aktiven Dienst zu verabschieden des Weiteren waren Kameraden in Stadt Wehlen zur Gerätehauseinweihung zugegen.  Im Jahr 2020 begehen wir die 25jährige Partnerschaft mit der Freiwilligen Feuerwehr Bukovice.  Zum Ende seines Berichtes ging Kamerad Doebis auf die Personalsituation ein. So konnten 2019 wieder Kinder aus der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr und einige Jugendliche von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen werden, aber es werden weitere Kameraden benötigt.

Wichtel

Die „Wichtelmutti“ berichtete im Anschluss, was die Kleinsten unserer Wehr im vergangenen Jahr so alles gemacht haben. So wurden sich die großen Fahrzeuge der Feuerwehr angeschaut. Aber auch die Wichtel durften mal ihre kleinen Feuerwehrfahrzeuge mitbringen und genau unter die Lupe nehmen.  Gelernt wurde auch die Sitzordnung in den Feuerwehrautos.  Kameradin Kling: „Ein anderes mal haben wir uns angeschaut, wie Feuerwehren in anderen Ländern aussehen und wie da das Martinshorn klingt und natürlich durften die gemeinsamen Feiern mit der Jugendfeuerwehr nicht fehlen.“  

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr berichtete im weiteren Verlauf der Veranstaltung über ihren Jahresrückblick. Neben der regelmäßigen Ausbildung  unterstützte die  Jugendfeuerwehr tatkräftig das Kinderfest im Rosengarten, die Veranstaltung rund um das Martinsfest und die Aktion Kalendertürchen bei der BQS. Des Weiteren fuhren sie zu Wettkämpfen und gaben dort ihr Bestes. So waren sie zum Beispiel zum Bürgermeisterpokal nach Komptendorf gefahren und belegten in der Gesamtwertung der AK 4 einen fünften Platz. Bei den Stadtmeisterschaften in Mulknitz gab es mit 38,86 Sek. den ersten Platz im Löschangriff nass. Am 02.11. nahmen einige Jugendlichen an der Delegiertenversammlung der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Calau teil.  Neben den regelmäßigen Ausbildungen gab es auch Ausflüge. So fuhren einige mit dem Zug ins Sommerlager an die polnische Ostsee nach Dźwirzyno. In Forst wurde Ende September ein eigenes Sommercamp durchgeführt. Viktoria: „Beim Mittagessen kochen konnten wir selbst Hand anlegen und schon gingen das Schnippeln, das Schälen und das Kochen richtig los. Nach der kleinen Mittagspause begann der Orientierungslauf mit vielen lustigen Aufgaben, wie zum Beispiel Feuerwehr-Pantomime, Leckereien von einer Schnur angeln, Staffellauf mit zwei Personen, die sich eine Hose teilen mussten und eine Schatzsuche war unser krönender Abschluss des Orientierungslaufes.“ 

In den Räumen der Sparkasse Spree-Neiße Cottbuser Straße 26a fand am 21. Oktober 2019 die feierliche Übergabe der Geldzuwendungen aus dem PS-Zweckertrag statt. Der Direktor der Direktion Forst, Herr Gerards, begrüßt an dem Abend acht Vereine der Region. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden die Vereine durch die jeweiligen Geschäftsstellenleiter kurz vorgestellt. Dabei erfuhren die Gäste, welches Projekt mit der Geldzuwendung umgesetzt werden sollte. Der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) e.V. konnte vom Geschäftsstellenleiter Cottbuser Straße, Herrn Schmad, einen Scheck in Höhe von 1400 Euro in Empfang nehmen. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank. Der Scheck wurde auch kurz danach eingelöst. So wurden für die Jugendfeuerwehr Parkas und ein Präsentationsstand beschafft. “Letztes Jahr probierten wir uns am 16.11. auch im Fußball aus. Also fuhren 6 fußballbegeisterte Jugendliche mit Stephan nach Peitz und kämpften dort beim Hallenfußballturnier der Kreisjugendfeuerwehr Spree-Neiße um eine gute Platzierung und belegten den 6. Platz.“

Alters- und Ehrenabteilung

Im Anschluss schaute die Alters- und Ehrenabteilung auf das vergangene Jahr zurück. Bei der Evakuierung auf Grund eines Bombenfundes in Horno übernahmen u.a. die Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung die Versorgung der Einsatzkräfte und standen für besondere Aufgaben zur Verfügung. Im letzten Jahr unternahmen die Kameraden eine Exkursion nach Kolkwitz, besuchten das Feuerwehrmuseum in Welzow und besichtigten die neue Feuerwache der LEAG im Kraftwerk Jänschwalde.

Beförderungen und Dank

Anschließend erfolgten die Beförderungen. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden die Kameraden Kranz und Mrosky und zum Löschmeister Kamerad Eichler befördert. Die Beförderungen zum Brandmeister und danach werden auf der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr durch den Stadtwehrführer durchgeführt. Für die erfolgreiche Teilnahme am Juleica Verlängerungslehrgang erhielten Kameradin Kraljic und Kamerad Peskar die Teilnehmerurkunden überreicht. Die unermüdliche Jugendarbeit trägt Früchte. So konnten Dawid und Florian die Jacken der Einsatzabteilung schon mal probetragen. Die Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung obliegt dem Stadtwehrführer bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr. 
Zum Schluss der Jahreshauptversammlung gab es ein großes Dankeschön an die Kameradinnen und Kameraden, die die Ausbildung der Jugendfeuerwehr unterstützen und an die Kameraden, die sich um den Brandschutz verdient gemacht haben.  

Gut Wehr

M. Dottke
FFw Forst (Lausitz)