Neuer Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge

Mathias Tscharn von der Ortswehr Sacro besteht Prüfung.

Im Rahmen einer Kreisausbildung gemeinsam mit dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz führte der Landkreis Spree-Neiße seit dem 26. September 2020 eine Ausbildung Maschinisten für Hubrettungsfahrzeuge durch. Von der Stadt Forst (Lausitz) nahm an dieser Ausbildung der Kamerad Mathias Tscharn von der Ortswehr Sacro teil. Am Samstag den 24. Oktober 2020 wurde die schriftliche und praktische Prüfung durchgeführt. Wie alle anderen Teilnehmer bestand Kamerad Mathias Tscharn beide Prüfungsteile. Nach erhalt der Bescheinigung und die Berufung durch die Wehrführung kann Kamerad Mathias Tscharn die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz) personell als Maschinist, für den in der Ortswehr Stadt stationierten Teleskopmast, unterstützen. Für ihn selbst heißt es bis dahin natürlich das gelernte Wissen in zahlreichen Übungsstunden zu vertiefen und festigen, wobei ihn bereits ausgebildete langjährige Maschinisten in den kommen Wochen unterstützen werden.

Stephan Winkler
Zugführer