Blaulichttag in Forst (Lausitz)

Am 29. September 2018 fand in Forst an der St.-Nikolai-Kirche, der erste Forster Blaulichttag statt. Es waren 29 Organisationen, 236 Mitwirkende und 46 Fahrzeuge vor Ort, unter anderem auch die Jugendfeuerwehr Forst Ortsteil Horno.

Aus der Sicht der Jugendfeuerwehr war es eine sehr interessante Veranstaltung, da man viel über andere Organisationen erfahren konnte. Der interessanteste Stand war für mich der der Johanniter – Unfallhilfe e.V. - Schnell - Einsatz - Gruppe F.L.I.G.H.T. und GW Verpflegung da man sich mehrere Drohnen anschauen und etwas über sie erfahren konnte. Spannend waren auch die zwei großen Schauvorführungen: Bei der ersten Vorführung, die um 11.00 Uhr stattfand, seilten die Höhenretter der LEAG Werkfeuerwehr eine Puppe von der Stadtkirche ab. Die zweite große Vorführung fand um 14.00 Uhr statt und es war eine Vorführung zur Brandbekämpfung und Menschenrettung nach einer Gebäudeexplosion. Hier waren auch einige Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr beteiligt, die als „Verletzte“ geschminkt waren und von den Rettern versorgt werden mussten.
Es gab auch eine Vielzahl kleiner Übungen und Vorführungen aller beteiligten Organisationen.
Der 1. Forster Blaulichttag war ein voller Erfolg, der mit 2.500 Besuchern auch sehr gut angekommen ist.

Jonas, 13 Jahre
Jugendfeuerwehr Forst (Lausitz)