Überraschungsbesuch in Calau

Mitte Juni machte sich die Mannschaft der Ortsfeuerwehr Groß Jamno, an einem Nachmittag, mit dem LF 8 – TS8 – StA auf eine kreisüberschreitende Reise nach Calau auf den Weg.

Dort wurde die ehemalige Ortswehrführerin Katrin Kraljic nun endlich nach den Lockerungen der Corona-Verordnung offiziell durch die Kameraden verabschiedet. Familie und Freunde hielten diese geplante Action geheim und so war die Überraschung und Freude riesig, als ein LO vor der Tür hielt und die „alten Kameraden“ vom Fahrzeug stiegen.

Ein Präsentkorb vom Lieblingsfleischer Gürbig aus Forst (Lausitz) und eine kleine Ansprache der stellvertretenden Ortswehrführerin Claudia Lehmann rührten die ehemalige Ortswehrführerin, die zum 31.12.2020 den Landkreis Spree-Neiße verließ, um nach Calau zu ziehen, zu Tränen. Vertreten waren Kameraden aus der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung sowie des Fördervereins.

Nachdem der offizielle Teil abgeschlossen war, wurde die Kameradschaft gepflegt bei Grillfleisch und Getränkeversorgung. Bis in die Abendstunden hinein wurden Gespräche geführt, in Erinnerungen geschwelgt und auch Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Katrin Kraljic bedankt sich für die diese tolle Geste, es fühlte sich an wie früher in Jamno, meinte sie.

Die Kameraden der Ortswehr Groß Jamno