Grundschulklasse lernt den Umgang mit einem Handfeuerlöscher.

Im Rahmen eines Wandertages, besuchte die Klasse 5 der Grundschule Keune die Freiwillige Feuerwehr Forst im Gerätehaus Süd.

Nach kurzer Begrüßung startete der Rundgang im Gerätehaus. Die Schüler konnten sich in jeden Raum umschauen. Interessant wurde es im Umkleideraum wo sich die Einsatzbekleidung der Feuerwehrkameraden befindet. Dort konnte auf „Tuchfühlung“ mit der Bekleidung gegangen werden.

Anschließend ging es in die Fahrzeughalle, wo die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen. Natürlich durfte auch in die Fahrzeuge eingestiegen werden, da ging bestimmt der Traum einiger Kinder in Erfüllung. Auch zur Technik, die sich auf den Fahrzeugen befindet, wurde viel erklärt. Es gab viele Fragen von den Schülern die nach bestem Wissen beantwortet wurden.

Als ein kleines Highlight zum Schluss, durfte jeder Schüler ein echtes Feuer löschen. Wir haben selbstverständlich keine echten Materialien angebrannt! Zum Einsatz kam ein Feuerlöschtrainer, welcher uns dankenswerter Weise, vom Kreisfeuerwehrverband Spree-Neiße e.V. zur Verfügung gestellt wurde. Gelöscht wurde ein brennender PC Monitor mit einem tragbaren Wasserlöscher.

Dann waren auch schon die 2 Stunden um. Gestärkt nach einem kleinen Imbiss, ging es für die Klasse wieder zurück zur Schule.

Vielleicht hat ja durch die Schnupperstunde der ein oder andere Schüler Interesse bekommen und wir sehen ihn bei der Jugendfeuerwehr wieder.

Ray Doebis
Ortswehrführer Stadt