Besuch der Kinder vom Caritas - Kinderhaus Arche bei der Feuerwehr Forst – GH Mitte

Am 28.10.2021 besuchten 11 Spezi-Kinder die Feuerwehr in der Hochstraße 2.

Dort empfingen Stephan und Jonas sie im Feuerwehrgerätehaus. Die Kinder berichteten von ihren bisherigen Kenntnissen über Einsatzbereiche der Feuerwehr und ihren Erlebnissen. Von Stephan erfuhren sie, dass ein Feuerwehrmann mittels Funkmeldeempfänger alarmiert wird und sich dann zum Gerätehaus begibt. Dann zählten sie gemeinsam die Teile der Feuerwehruniform auf und inspizierten die großen Helme, Hosen, Jacken und Stiefel genau. In der Fahrzeughalle konnten alle Spezi - Kinder den Einsatzleitwagen von außen und innen anschauen. Vor dem Teleskopmast und dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug staunten die Kinder über die große Vielfalt im Inneren der Fächer, die geöffnet wurden. Immer wieder fragten sie: „Und was ist das, und was ist das dort…?“  Begeistert nahmen alle 11 in der Mannschaftskabine Platz. Danach ging es zum Tanklöschfahrzeug, wo sie erstaunt feststellten, dass das Fahrzeug sehr viel Löschwasser mitbringt. Der Abschluss bildete das Anschauen des nagelneuen Gerätewagen-Gefahrgut, wo es nach Meinung eines Mädchens nach Sauerkraut roch als alle Fächer geöffnet und erklärt wurden. Aber sie konnte von Stephan beruhigt werden, das der Geruch nur von den noch nie benutzten Materialien auf dem Fahrzeuge komme.

Als kleine Erinnerung wurde ein Abschlussfoto vor dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug gemacht und Bastelbögen zum Falten und Zusammenstecken mitgegeben. So kann sich jedes Kind ein eigenes Feuerwehrauto basteln.

Jonas Lehmann
Forst (Lausitz) OT Stadt