Transport von Hilfgütern im Rahmen der Ukraine-Hilfe.

Kameraden Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) unterstützen aktiv bei der Ukraine-Hilfe und speziell durch logistische Unterstützung im Rahmen der Bereitstellung von Spenden.

Am Sonntag den 06.03.2022 fand in Forst (Lausitz) eine der ersten großen Spendenaktionen für Betroffene des Urkaine Krieges statt. Dabei unterstützten unsere Kameraden und übernahmen die Verladung der Spendengüter, sowie den Transport in ein Sammellager der polnischen Katastrophenschutzorganisation im polnischen Zary. Von dort aus erfolgte der Weitertransport durch polnische Kräfte in die Ukraine. Im Verlaufe des Sonntags konnte durch 49 Kameraden aus den Ortswehren Stadt, Eulo, Horno, Bademeusel, Naundorf, Mulknitz und Sacro die Verladung der Hilfsgüter umgesetzt werden.  Neben den Kameraden der Feuerwehr waren weitere Kräfte bspw. des Deutschen Roten Kreuzes unterstützend tätig. Der Transport erfolgte, in Abstimmung mit den zuständigen Stellen des Landkreises Spree-Neiße und den polnischen Behörden, am Sonntagabend im Marschverband von Forst (Lausitz) nach Zary. Die Überführung und Entladung der Spendengüter konnte durch 22 Kameraden aus unterschiedlichen Ortswehren sichergestellt werden. Die Stadtwehrführung und der Träger des Brandschutzes, die Stadt Forst (Lausitz) bedanken sich bei allen beteiligten Ortswehren, bzw. Kameraden für die disziplinierte und aktive Teilnahme an diesem besonderen und außerordentlichen Vorhaben.

Frank Mehlow
Stell. Stadtwehrführer