Ganztagsausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz)

Fahren in schwerem Gelände ist für Maschinisten nicht immer eine leichte Angelegenheit.

jljlölj

Genau aus diesem Grund organisierte die Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz), unter Leitung des Kreisausbilders Jörg Baumgart, heute eine Ganztagsausbildung zum Thema "Fahren im Gelände". Gemeinsam mit Kraftfahrern des Technischen Hilfswerkes vom Ortsverband Forst (Lausitz) fuhren 8 Kameraden der Stadt Forst (Lausitz) auf den Seeboden des Cottbuser Ostsee´s, wo durch die LEAG und die GMB eine große, anspruchsvolle Ausbildungsfläche zur Verfügung gestellt wurde. Ausbildungsschwerpunkte am heutigen Tage waren das Kennenlernen und Auffrischen der Fahreigenschaften verschiedener geländefähiger und geländegäniger Fahrzeuge sowie wann der Einsatz verschieder Hilfsmittel, wie Untersetzung und Differenzialsperren sinnvoll und angebracht sind.
Nach einer Eingewöhnungsphase am Vormittag und einer deftigen Stärkung direkt am Ausbilungsort ging es in die spezielle Ausbilung zum Befahren eines Höhenunterschiedes im Gelände sowie dem Slalomfahren vorwärts und rückwärts.
Am Nachmittag machten sich alle Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen auf den Rückweg nach Forst, wo die Reinigung und Herstellung der Einsatzbereitschaft ein weiterer Ausbilungsschwerpunkt war.

Stephan Winkler
FFw Forst (Lausitz)