Jahreshauptversammlung der Ortswehr Stadt

Am 29. April 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) – Ortswehr Stadt im Gerätehaus Mitte statt.

Der Ortswehrführer Ray Doebis begrüßte als Gäste die Bürgermeisterin der Stadt Forst (Lausitz) Frau Taubenek, den Stadtwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) Andreas Britze, den Vorstandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. Robert Buder und den Kreisjugendfeuerwehrwart von Spree-Neiße Stefan Kothe.

Mit Entgegennahme des Jugendfeuerwehrhelmes wechselten Fiete Scheim und Zoey Zschernack von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr. Celina Josephine Albrecht, Laura Krug und Viktoria Waszweski wechseln von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung. Sie bekamen Ihren Feuerwehrschutzhelm überreicht. Die Kameraden Paul Schubert und Bernd Malke wechselten in die Alters- und Ehrenabteilung.

Es gab eine Vielzahl an Beförderungen und Auszeichnungen, da letztes Jahr auf Grund der Coronapandemie keine Jahreshauptversammlung stattfand.

Zur Feuerwehrfrau wurden befördert:

• Celina Josephine Albrecht / Laura Krug / Viktoria Waszweski

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

• Jason Furkert / Markus Krahl

Zum Oberfeuerwehrmann wurden befördert:

• Florian Kling / Leon Müller / Tim Rietschel / Lukas Rosentreter / Kevin Winter

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

• Daniel Gischke / Steven Schnak

Zur Löschmeisterin wurden befördert:

• Pauline Kling

Zum Löschmeister wurden befördert:

• Sebastian Kranz / Jonas Lehmann / Christian Mißbach / David Mrosky

Zum Oberlöschmeister wurden befördert:

• Michael Butzke / Julius Jurack / Marcel Krüger / Pierre Müller

Zum Brandmeister wurden befördert:

• Michel Buder / Markus Peskar

Zum Oberbrandmeister wurden befördert:

• Dirk Gregor / Marcel Krautz / Ronny Vatter

Zum 1. Hauptbrandmeister wurden befördert:

• Jörg Baumgart / RayDoebis / Mathias Dottke / Martin Kling / Jens Melchrick

Mit der Medaille für Treue Dienste in Kupfer für 10 -jährige aktive Dienstzeit wurde Ines Kling geehrt.

Martin Kling erhielt die Medaille für Treue Dienste in Silber für seine 30-jährige aktive Dienstzeit.

Peter Schützke wurde im Rahmen seiner Kameraden für 60 Jahre aktive Dienstzeit geehrt.

Danke an alle Kameradinnen und Kameraden für Ihr ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr zum Schutz der Stadt und Ihrer Bewohner.

„Gut Wehr“

Mathias Dottke

Zahlreiche Ehrungen und Auszeichnung im Verlauf der JHV Forst-Stadt

Am 29.04.2022   führte die Ortswehr der Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) die Jahreshauptversammlung durch. Aufgrund der Corona-Pandemie später als üblich. Auch im vergangenen konnte keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Somit standen 35 Beförderungen und mehrere Auszeichnungen auf der umfangreichen Tagesordnung.

Aufgrund der Leistungen im Rahmen des Truppmann-Lehrganges wurden die Kameraden Jason Furkert, Tim Rietschel und Lukas Rosentreter mit dem Leistungsabzeichen „FwDV 3“ in der Stufe Bronze geehrt werden.

Mit dem Leistungsabzeichen „FwDV 3“ in der Stufe Silber wurde die Kameraden Pauline Kling sowie die Kameraden Christian Mißbach, David Mrosky und Benjamin Zimmermann geehrt. Sie absolvierten im vergangenen Jahr dem kreislich durchgeführten Truppführer-Lehrgang.

Für besondere Verdienste um die Entwicklung der Jugendfeuerwehren innerhalb der Forster Wehr wurden die Kameradin Elke Seeliger und Kamerad Daniel Gischke mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in der Stufe Bronze gewürdigt. Ebenfalls wurde die Leiterin der Kinderfeuerwehr – „Wichtelmutti“ – mit dem Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Silber ausgezeichnet. Die genannten zeigen ein hohes Engagement im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr und vermitteln ihr Wissen den Kindern und Jugendlichen.

Den Kameraden Michael Butzke, Dirk Gregor, Mathias Jentsch und Daniel Strehle wurde das Ehrenzeichen des Kreisfeuerwehrverbandes Spree-Neiße e.V. verliehen. Die Kameraden zeigen ein besonders hohes Einsatzengagement. Sind aber zudem in der Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen präsent und unterstützen bei wehrinterner als auch kreisweiter Veranstaltungen.

Der Kreisfeuerwehrverband dankt nochmals allen Geehrten für die geleistete Arbeit. Dennoch gilt „Einfach weiter so!“.

Robert Buder