Welche Nummer hat der Notruf? Was ist ein Druckverband? Wann muss ich eine stabile Seitenlage durchführen?

Mit diesen und noch weiteren Fragen haben sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Forst am letzten Montag im Mai beschäftigt.

Die jungen Feuerwehrmänner und -frauen lernen nämlich nicht nur die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung, sondern auch in einfachen medizinischen Notfällen Hilfe zu leisten. „Dabei kommt es vor allem darauf an überhaupt zu helfen“, sagen die Jugendlichen. Die vielfältigen Aufgabenbereiche sind nämlich das, was die Freiwillige Feuerwehr aus und interessant mache.

Damit die Ausbildungen auch jeden Montag gut durchgeführt werden können, wird veraltete Technik und Ausrüstung regelmäßig erneuert. So konnten die Kinder und Jugendlichen auch an diesem Montag mit einem neuen Koffer und Rucksack üben. Diese sind speziell für die Erste-Hilfe Ausbildungen ausgestattet. Angeschafft wurden sie dabei durch den Verein zu Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) e.V., welcher die Jüngsten regelmäßig unterstützt. Somit ist den Kindern und Jugendlichen möglich, auch zukünftig Fähigkeiten zu erwerben, welche ihnen und anderen Menschen im Alltag helfen werden.

Markus Peskar
Stadtjugendfeuerwehrwart