Wärme, Spaß und Teamarbeit in Bärenklau

Sommerliche Temperaturen, ein Orientierungslauf, eine Lagerolympiade, Spiele, Sport und vieles mehr.

All das konnten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Forst (Lausitz) an diesem Pfingstwochenende im 24. Kreisjugendlager der Feuerwehren des Landkreises Spree-Neiße erleben. Neben guten Bedingungen für sportliche Aktivitäten auf dem Sportplatz in Bärenklau waren auch die Ausflugsziele wieder einmal umfangs- und abwechslungsreich. Beim Besuch des Schlosses Bärenklau konnte Kultur bestaunt werden. Die Werkfeuerwehr in Jänschwalde oder das Brand- und Katastrophenschutzzentrum der Stadt Guben zeigte den Kindern und Jugendlichen, welche Technik ihre Feuerwehr zur Aufgabenbewältigung benötigt. Der Orientierungslauf am Samstag und die Lagerolympiade am Sonntag bildeten dabei wie immer die Highlights des Wochenendes. Zum Ausklang der Abende gab es unteranderem Burger und Bratwürstchen. Auch für Livemusik war gesorgt. Bei der Disco bis spät in den Abend wurde sogar mit tänzerischem Können geglänzt.

Für unsere Kinder und Jugendlichen hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) ebenfalls ein besonderes Highlight. So durften die neuen Campingstühle einweiht werden, welche durch den Förderverein für die Jugendfeuerwehr angeschafft wurden. Begeistert wurden diese genutzt und die ersten Testergebnisse sind eindeutig – „genial“, „krass“, perfekt!“.

Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Einsatzabteilung beim Auf- und Abbau der Zelte wurde das Kreisjugendlager erneut zum Höhepunkt des Jahres. Da bleibt uns nur noch eines zu sagen - Danke!

Markus Peskar
Stadtjugendfeuerwehrwart