Besuch der Tschechischen Partnerfeuerwehr in Forst (Lausitz)

Besichtigung des Kraftwerkes Schwarze Pumpe sowie der LEAG Werkfeuerwehr am Vormittag und Abend wurde das Tanzbein geschwungen.

Anlässlich des 21. öffentlichen Feuerwehrballs des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) e. V. und der Ortswehr Stadt besuchten am vergangen Wochenende sieben Kameradinnen und Kameraden aus Bukovice (Tschechien) ihre Partnerfeuerwehr in Forst (Lausitz).
Um das partnerschaftliche Verhältnis weiter zu pflegen, kommt es regelmäßig zu gegenseitigen Besuchen der beiden Wehren. Jedes mal lässt sich der Gastgeber eine kleine Attraktion einfallen, um eine schöne gemeinsame Zeit verbringen zu können. Der Grund des Besuches an diesem Wochenende war ganz klar der traditionelle Feuerwehrball im Forster Gerätehaus Süd. Doch womit die tschechischen Kameradinnen und Kameraden nicht rechneten, war ein Besuch im LEAG Kraftwerk Schwarze Pumpe und natürlich eine Führung durch die ansässige Feuerwache der Werkfeuerwehr. So gab es interessante Einblicke in den Kraftwerksprozess im Kesselhaus sowie im Maschinenhaus mit einem anschließenden Blick von der über 160 Meter hohen Aussichtsplattform über die Landschaft rings um das Kraftwerk Schwarze Pumpe. Große Augen gab es bei der Besichtigung der Werkfeuerwehr mit vielen speziellen Fahrzeugen und Technik, die nicht so alltäglich sind.
Etwas geschafft aber reich an neuen Eindrücken kehrten die Kameradinnen und Kameraden am Nachmittag in ihre Unterkunft im Ausbildungszentrum für Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Spree-Neiße zurück und konnten sich dort auf den zweiten Höhepunkt des Samstags vorbereiten.

Stephan Winkler
FFw Forst (Lausitz)