Maschinistenausbildung in Forst (Lausitz)

Rechtgrundlagen, Fahrzeugkunde und Pumpenarbeit.

In Forst (Lausitz) schlossen elf Kameraden der verscheidenen Ortsteile ihre Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge am 25. Mai 2019 mit einer praktischen und schriftlichen Prüfung ab. An drei Wochenenden zuvor erlernten die Kameraden unter Leitung des Kreisausbilders Jörg Baumgart das nötige Wissen in den Rechtsgrundlagen, den Aufgaben und Zuständigkeiten eines Maschinisten, die Einteilung der Feuerwehrfahrzeuge, Aufbau und Funktionsweis von Feuerlöschkreiselpumpen und kraftbetriebenen Geräten sowie wie eine Löschwasserförderung funktioniert. In den kommenden Tagen wird die schriftliche Prüfung durch den Kreisausbilder ausgewertet, woraus sich ergibt, ob alle 11 Kameraden die Prüfung bestanden haben.
Der THW Ortsverband Forst (Lausitz) unter ihrer Leitung von Carola Heinze versorgte den Lehrgang zuverlässig an den Ausbildungssamstagen mit einem warmen Mittagessen, wofür sich der gesamte Lehrgang am Prüfungstag mit einem Blumenstrauß recht herzlich bedankte.
Bei einem Grillnachmittag am Gerätehaus Forst-Mitte werteten die Kameraden den Lehrgang intern noch etwas aus und schlossen ihn somit ab.

Stephan Winkler
Freiwillige Feuerwehr Forst (Lausitz)