Rot-Blaue Zusammenarbeit

Gemeinsame Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes.

Waldemar Schiemenz

Am Wochenende 09.11. und 10.11.2019 organisierte der Ortsverband Forst (Lausitz) des Technischen Hilfswerkes eine gemeinsame Ausbildung mit der Freiwilligen Feuerwehr Forst (Lausitz) zum Thema Arbeiten mit Kettensägen.
Dazu fanden sich am Samstag um 8 Uhr fünf Kameraden des THW und sieben Kameraden der Feuerwehr sowie jeweils zwei Ausbilder in den Räumen des THW´s ein. Die Ausbildung begann mit einer theoretischen Unterweisung und Belehrung zum sicheren Arbeiten mit Kettensägen bei Einsätzen, wobei auch ein Lehrvideo gezeigt wurde. Weiterhin wurde in einer praktischen Ausbildung an diesem Tag der Aufbau, die Pflege und Wartung einer Kettensäge erläutert, an drei verschieden Baumstammarten unterschiedliche Schnitttechniken gezeigt und probiert, sowie an einem Baumbiegesimulator das Sägen von unter Spannung stehenden Baumstämmen und der Überkopfschnitt ausgebildet.
Am zweiten Ausbildungstag ging es in ein Waldstück der Landesforst nahe der Ortslage Sergen, um dort das am Vortag erlernte Wissen praktisch zu vertiefen. Unterstützt wurden die Ausbilder Kamerad Kruppa und Masek (beide THW) sowie Kamerad Britze und Gühler (beide Feuerwehr) durch einen Mitarbeiter der Landesforst. In dem durch Kamerad Kruppa, ebenfalls Mitarbeiter der Landesforst, ausgewählten Waldstück gab es einiges an Windbruch zu beseitigen. Die Arbeiten sollten natürlich unter ständiger Beachtung und Beurteilung der Arbeitssicherheit durchgeführt werden. Weiterhin boten die verschiedenen teilweise abgebrochenen Baumkronen oder schräg liegenden Bäume eine Vielfalt an Möglichkeiten unterschiedlichste Herangehensweisen zu besprechen und zu realisieren.
An einer zweiten Station konnten die Teilnehmer sich über Anschlagmöglichkeiten der Landesforst von überhängenden Bäumen als vorbereitende Maßnahme zum Fällen informieren. An der dritten und letzten Station konnten die verschiedenen Schnitttechniken, wie Stechschnitt oder Herzstechschnitt vertieft werden.
Am Ende der beiden Ausbildungstage zogen alle das Resultat, eine gelungene Ausbildung durchgeführt zu haben, vieles Neues konnten die Kameraden erfahren und bereits vorhandenes Wissen wieder auffrischen. Gegenseitig bedankten sich die Kameraden bei der anderen Hilfsorganisation für die beiden interessanten Tage und man einigte sich, solch eine Ausbildung ist sinnvoll und muss unbedingt fortgeführt werden.

Stephan Winkler
Zugführer