Kalendertürchen der Stadt Forst (Lausitz)

Die Jugendfeuerwehr Forst (Lausitz) stellt sich beim sechsten Kalendertürchen vor.

Seit einigen Jahren führt die Stadt Forst (Lausitz) die Aktion „Kalendertürchen“ in der Vorweihnachtszeit durch. Dabei bekommt an jedem Adventstag eine andere Einrichtung die Möglichkeit, sich der Bevölkerung vorzustellen.
In diesem Jahr bekam die BQS GmbH Döbern mit ihrem Standort in der Forster Charlottenstraße die Zusage. Bereits verschiedene andere Veranstaltungen in den letzten Jahren bestritten die BQS mit der Jugendfeuerwehr Forst OT Stadt. So bekam die Jugendfeuerwehr Forst OT Stadt Möglichkeit, sich und die Arbeit der Jugendfeuerwehr während des sechsten Kalendertürchens vorzustellen.
Die Jugendfeuerwehr reiste mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug am 6. Dezember zur BQS und präsentierte sich den interessierten Besuchern. So wurde durch die Jugendliche selbst das komplette Fahrzeug vorgestellt und die Aufgaben, welche mit einem solchen Fahrzeug bewältigt werden, erklärt. Fragen der Besucher konnten die Jugendlichen umfangreich beantworten.
Von dieser Aktion bekam natürlich der Nikolaus Wind und konnte es sich nicht nehmen lassen, den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr einen Besuch abzustatten. Aber natürlich kam er nicht mit leeren Händen, für ein kleines Gedicht oder ein kleines Weihnachtslied hatte er eine Kleinigkeit in seinem Nikolaussack dabei.
Ein positives Fazit zogen die Betreuer der Jugendfeuerwehr mit den Veranstaltern der BQS zu diesem Abend. Und nach zwei Stunden fuhren sie wieder zurück zum Gerätehaus.

Stephan Winkler
Zugführer